Montag, 9. April 2012

Die Jugendbürgerkapelle Brixen

Gestern hatte eine meiner Töchter ihren dritten öffentlichen Auftritt. Fleißig und ehrgeizig hat sie sich in den letzen beiden Jahren der Kunst des Musizierens ermächtigt (Querflöte) und ist nun Teil der Jungbürgerkapelle Brixen.
Diese besteht seit ungefähr 12 Jahren. Anfänglich zählte sie mit ihren acht Mitgliedern zu einer der ersten Jugendkapellen des Landes. Seit Jänner 2007 steht die JBK unter der Leitung von Christian Pfattner.
Bei den Proben bereiten sich die jungen Musikanten auf zahlreiche Auftritte vor, aber nicht nur das harte Üben und das Musikalische ist Alltag eines Jungmusikanten. Um die Gemeinschaft zu fördern, wird jedes Jahr ein einwöchiges Sommerlager veranstaltet.
Mitspielen können bei der JBK alle Brixner Kinder und Jugendliche, die ein Instrument der Blasmusik seit mindestens einem Jahr erlernen, und die bereit sind, fleißig zu den Proben und Auftritten zu kommen. Bei der Jungbürgerkapelle haben die MusikantInnen die Möglichkeit in die Welt der Blasmusik hineinzuschnuppern, und lernen das Vereinsleben und das musikalische Zusammenspiel kennen. Dadurch soll ihnen der spätere Eintritt in die Bürgerkapelle leichter fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen